Ernährungsberatung - Naturheilpraxis Ehrlinspiel

Naturheilpraxis Ehrlinspiel
Title

Ernährungsberatung/ Orthomolekularmedizin

Jede Krankheit und jede Heilung beginnt mit der Ernährung!

Ernährungsberatung Orthomolekularmedizin
Eine entsprechende individuelle Beratung ist deshalb Basis jeder meiner Therapien.
Folgendes muss jedoch berücksichtigt werden:
Zum einen haben sich der Anbau und die Erzeugung von Lebensmitteln in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert und können mit einem Mineralstoff-und Vitamin- Verlust einhergehen.
Deshalb ist eine zusätzliche, gezielte Einnahme von Mikronährstoffen erforderlich:

·         bei Menschen, die beruflich oder privat stark gefordert sind
·         bei körperlichen und geistigen Erschöpfungszuständen, zum Beispiel auch bei einem
         sogenannten “Burn out“
  oder depressiven Erkrankungen
·         bei chronischen Erkrankungen, zum Beispiel Bluthochdruck, Diabetes etc.
·         bei häufig wiederkehrenden chronischen Infekten
·         bei Breiten-und Hochleistungs- Sportlern
·         bei Schwangeren
·         bei Frauen mit-Pro-oder Postmenstruellem Syndromen bzw.im Klimakterium bzw.Menopause
·         während der Rekonvaleszenz, zum Beispiel nach Herzinfarkt oder Schlaganfall
·         bei Rauchern
·         bei onkologischen Erkrankungen

Die Orthomolekulare Medizin ist niemals ein vollwertiger Ersatz für eine ausgewogene Ernährung. Sie soll Ernährungsdefizite ausgleichen (ggf. Blut-Kontrolle!) oder einen erhöhten Bedarf an Mikronährstoffen abdecken. Sie macht aber häufig chemische Medikamente überflüssig.
Ziel ist es, den natürlichen Mikronährstoffgehalt zu erreichen, der normalerweise im Körper bei guter Gesundheit vorliegen muss.
In unserem gesamten Körper laufen ständig Millionen chemischer Stoffwechsel-Reaktionen nach jeweils ganz präzisen Mustern ab. Jedes Organ, jeder Knochen, jeder Zelle, unser Immunsystem, alle sind von einem intakten Stoffwechsel abhängig. Um diese gigantische „Stoffwechselfabrik“ am Laufen zu halten, benötigt unser Körper, wie oben beschrieben, häufig Zufuhr von außen. Makro-und Mikronährstoffe sowie körperliche Bewegung und Sonnenlicht sind unerlässlich!